„Aktion Schraubertonne“: Aus alt mach neu

AZV

Kürzlich hatte die 4.Klasse  im Rahmen eines Projekttages Besuch von Frau Popp-Köhler vom AZV, um tiefer in den Themenbereich „Recycling und Wertstoffgewinnung“ einzutauchen. Zunächst erfuhren die Kinder anhand von Bildmaterial und eines Films, wie Müll getrennt und wiederverwertet werden kann. Im zweiten Teil konnten die Schüler selbst aktiv werden und auf die Suche nach versteckten Wertstoffen gehen. Frau Popp-Köhler hatte dazu vom Wertstoffhof ausrangierte Elektrogeräte mitgebracht, die die Mädchen und Jungen zerlegen durften. Begeistert wurde nun geschraubt und sortiert. Staunend entdeckten die Kinder, welch wertvolle Metalle und andere Stoffe sich in den Geräten befinden und achtlos entsorgt werden. Erst durch richtiges Trennen des Abfalls ist es möglich, diese zu bergen, wieder nutzbar zu machen und dadurch wertvolle Rohstoffe zu sparen. Am Ende waren sich jedoch alle einig, dass Recycling zwar eine gute Lösung ist, dass es aber noch besser für unsere Umwelt ist, erst gar nicht so viel Müll zu erzeugen.

 

 

 

 

 

 

 

 

AZV

AZV