Aktuelles der Seniorenbeauftragten

 

RE-AKTIV-Handykurs macht Senioren fit

 

Der Einladung des RE-AKTIV-Teams, bestehend aus Sandra Hilbig, Ute Hopperdietzel und Sandra Schnabel, sich in der Handynutzung fit zu machen, waren gleich 30 Rehauer und Regnitzlosauer gefolgt. In der Markgraf-Friedrich-Schule Rehau kam die interessierte und lernfreudige Generation 60+ zusammen, um unter fachlicher Anleitung von Uwe von Dorn Wissenswertes über das eigene Handy zu erfahren. Hilfreiche Unterstützung gab es hier von der Regnitzlosauer Jugendbeauftragten Jennifer Bernreuther und den vier dynamischen, engagierten 13-und 14-Jährigen Marie Köppel, Liesbeth Stengel, Cetric Lerner und Babac Schnabel, die die Senioren persönlich berieten und schulten. In Kleingruppenarbeiten wurden grundsätzliche Handyeinstellungen, das Herunterladen div. Apps, Handytypen und Gefahrenquellen aus dem Internet besprochen. Ob blutige „Anfänger“, Handyneubesitzer oder erfahrene User, alle kamen hier auf ihre Kosten. Klarer Vorteil dieses Kurses war, dass jeder Teilnehmer seine persönlichen Fragen zum eigenen Handy klären konnte und individuelle Beratungen stattfanden.

Die Stadt Rehau und die Gemeinde Regnitzlosau bedanken sich recht herzlich bei Uwe von Dorn und dem jungen „Lehrer-Team“ für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

 

 

Handykurs1 Handykurs2 Handykurs3

 

 

 

Fahrsicherheitstraining von RE-AKTIV 

Fahrsicherheitstraining für die Generation 60+trifft voll ins Schwarze

 

„Könner durch ER-Fahrung“ dürfen sich nun, laut erhaltener Urkunde, die über 30 Teilnehmer nennen, die kürzlich am Fahrsicherheitstraining der Kreisverkehrswacht Hof e. V. in Rehau teilgenommen haben. Das gemeindeübergreifende Seniorennetzwerk der Stadt Rehau und der Gemeinde Regnitzlosau RE-AKTIV, bestehend aus Sandra Hilbig, Sandra Schnabel und Ute Hopperdietzel, luden gemeinsam mit Fahrlehrer Uwe Rössler und seinem Team zu diesem speziell auf die Generation 60+ zugeschnittenem Programm ein. Bürgermeister Michael Abraham und sein Amtskollege der Nachbargemeinde Hans-Jürgen Kropf begrüßten alle Teilnehmer und unterstrichen die Wichtigkeit dieser Schulung, um in gefährlichen Situationen die Lage besser im Griff zu haben. Nach einer theoretischen Einführung durch das Profiteam ging es weiter mit der im eigenen Auto enthaltene Technik und Assistenzsystemen, wie ESP, ABS und ASR und der richtigen Sitzeinstellung. Im durchaus anspruchsvollen Parcours durchliefen die Teilnehmer mehrere Stationen. Das Fahren mit Rückspiegel und Rückkamera, das abrupte Bremsen auf einer bewässerten Gleitfolie, das Ausweichen von Hindernissen auf nasser Fahrbahn, sowie die Austestung des ESP mit Fahren im Kreis und in der Acht waren einige der Herausforderungen, denen sich die Teilnehmer hervorragend stellten. Das Profiteam schulte mit Geduld, Sorgfalt, Kompetenz und nahm den „Fahrschülern“ anfängliche Ängste und Befürchtungen, bestätigte und ermutigte. Die 60-85-jährigen Teilnehmer konnten stolz auf ihre eigene Leistung und auf ihr erworbenes Können sein, da sie durchaus knifflige Situationen mit Bravour meisterten. Die Teilnehmer waren voll des Lobes für das Fahrlehrerteam und bestätigten den Kurs für sich als vollen Erfolg: „Ich wusste gar nicht, was in mir steckt“, „ Dass ich mir so viel zutrauen kann, habe ich gar nicht gedacht!“ oder „Ich nehme jetzt wieder gestärkt am Straßenverkehr teil“ war abschließend von den Damen und Herren zu hören.

Dank ergeht an das Fahrlehrerteam, an die Feuerwehr Rehau für die Bewässerung der Fahrbahn und die REHAU AG für die Bereitstellung des Parkplatzes.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der bestehenden Warteliste organisiert RE-AKTIV ein weiteres Fahrsicherheitstraining für Senioren im September 2019.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Fahrsicherheitstraining1  Grossansicht in neuem Fenster: Fahrsicherheitstraining2  Grossansicht in neuem Fenster: Fahrsicherheitstraining3

 

 

 

 

Tanz am 07.09.2018

 

Tanzen hält fit

Rund 30 tanzlustige Gäste und Bewohner des Diakonischen Sozialzentrum Rehau genossen den Tanzabend der Generation 60 plus am Freitag, den 7. September 2018 im Saal der Rummelsberger Diakonie. Das gemeindeübergreifende Netzwerk RE-AKTIV mit den Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Regnitzlosau, Sandra Schnabel und Ute Hopperdietzel und der Familienbeauftragten der Stadt Rehau, Sandra Hilbig organisierte die Veranstaltung mit Musik des Evergreen Express. Der Rehauer Bürgermeister, Michael Abraham begrüßte die Senioren, die zwei Stunden zu einem bunten Repertoire von Roland Lottes und seiner Partnerin Julia das Tanzbein schwangen. Ein Dank gilt dem Helferteam, das den Gästen feine Snacks und Getränke in nettem Ambiente servierte. Die nächste Tanzveranstaltung findet dort am 9. November 2018, 17.30 bis 19.30 Uhr statt.    

 
 Tanz 60plus2  Tanz 60plus1

 

 

 

 

Ökumenischer Seniorennachmittag  am 28. Juli 2018

120 Gäste zog es am 28.Juli 2018 in den Pfarrhof der Kirchengemeinde Regnitzlosau zum ökumenischen Seniorennachmittag. Das RE-AKTIV Team, die Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Regnitzlosau, Sandra Schnabel und Ute Hopperdietzel sowie die Familienbeauftragte der Stadt Rehau, Sandra Hilbig, ermöglichten es wieder, dass sich Senioren aus Rehau und Regnitzlosau begegnen und einen unterhaltsamen Nachmittag miteinander erleben. Pfarrer Holger Winkler, Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf und  Pfarrer Dieter Jung eröffneten die Veranstaltung zum Thema Heimat. Was Heimat für ihn bedeutet, gab Adrian Roßner mit nachdenklichen und heiteren Geschichten zum Besten. Musikalisch unterhielten Hans-Walter Rudorf und Peter Heidler. Ein großes Team an ehrenamtlichen Helfern sorgten für drei schöne Stunden mit Kaffee, Kuchen, Herzhaften und einer Sommerbowle. Ein Dank gilt auch der REHAU AG, die einen Bus zur Verfügung stellte, um auch immobilen Menschen eine gesellige Teilhabe zu bieten.

 

 Gäste ökumenischer Nachmittag1 Gruppe28072018 

 

Hindernisabbau
 

Regnitzlosau baut Hindernisse ab

Im Ort tut sich viel in Sachen Barrierefreiheit. Nach ersten Bemühungen gibt es nun 15 weitere Stellen, die mitmachen.

 

 

 

Besonderes Highlight im RE-AKTIV-Jahresprogramm

 

Das gemeindeübergreifende Seniorennetzwerk der Stadt Rehau und der Gemeinde Regnitzlosau RE-AKTIV sieht einem besonderen Event entgegen. Die Organisatorinnen Familienbeauftragte Sandra Hilbig und die beiden Senioren-und Behindertenbeauftragten Ute Hopperdietzel und Sandra Schnabel freuen sich sehr, alle Volkmusik-und Schlagerfreunde zum Herbstkonzert von Eberhard Hertel einladen zu können. Dieses findet am Freitag, 20.10.17, um 18.30 Uhr in der Scheune der Draisendorfer Erbschänke statt. Hertel, der bereits seit über 60 Jahren sein Publikum begeistert, aus vielen TV-Shows nicht wegzudenken ist und bisher 8 Alben veröffentlicht hat, wird an diesem Tag gesanglich von den beiden Vollblutmusikerinnen Selina & Loreen begleitet und unterstützt. Die jungen Damen hatte Hertel bei einer seiner Talentsichtungen entdeckt und seit dem gefördert. Mit seiner charmanten, mitreißenden und herzlichen Art und seinem musikalischen vielfältigen Repertoire wird er in gewohnter Weise sein Publikum begeistern und zum Mitschunkeln bringen- ein Erfolgs-Garant für das RE-AKTIV-Jahresprogramm. Jürgen Icks, selbst Musiker und Musik-Experte, stellte für RE-AKTIV den Kontakt zu seinem langjährigen Freund Eberhard Hertel her und freut sich ebenfalls sehr, seinen Musikkameraden live in der Region auf der Bühne erleben zu können; vor drei Jahren war Hertel das letzte Mal mit seiner Tochter Stefanie im Duett in Rehau zu hören.

Wie zu jeder RE-AKTIV-Veranstaltung werden Fahrdienste angeboten. Herzlicher Dank ergeht hier an die REHAU AG, die hier Kleinbusse zur Verfügung stellt. Die Scheune der Draisendorfer Erbschänke ist beheizt und auch für mobileingeschränkte Personen zugänglich, das RE-AKTIV-Team gibt hier auch gern Hilfestellung. Die Stadt Rehau übernimmt die Kosten für das Konzert, so dass der Eintritt, wie zu allen RE-AKTIV-Veranstaltungen kostenfrei ist. Einlass ist bereits um 16.30 Uhr, da vor dem Konzert klassischer Flammkuchen und Kochkäsbrote angeboten werden.

Um Anmeldung beim RE-AKTIV-Team wird gebeten:

Familienbeauftragte Sandra Hilbig, Infozentrum der Stadt Rehau, Tel. 09283/898560 oder 20-26, sandra.hilbig@stadt-rehau.de

Senioren-und Behindertenbeauftragte Ute Hopperdietzel und Sandra Schnabel, Tel. 09294-943330, hopperdietzel.ute@gmx.de oder sandra@markus-schnabel.de

 

 

Vorbesprechung Konzert Hertel  Orga Team Hertel 

 

 

 

Englisch für „Best Ager“

 Die Generation 60 plus der Gemeinde Regnitzlosau wünschte sich in der Befragung 2016 Englisch zu lernen, so organisierten die Senioren- und Behindertenbeauftragten Sandra Schnabel und Ute Hopperdietzel einen Kurs für Anfänger. Am 20. September 17 ging es motiviert in der Bücherei der Schule Regnitzlosau los. Elf Teilnehmer treffen sich nun an fünf Nachmittagen mit ihrer Dozentin Kerstin Buchinger. Frau Buchinger lebte lange Zeit in Amerika und erklärte sich bereit, den Damen und Herren im besten Alter Grundlagen beizubringen, die ihnen auf Reisen helfen, etwas Gutes zu bestellen, sich zurechtzufinden und sich einfach mit Englisch sprechenden Menschen unterhalten zu können. „Am Abschlusstag wird sich zeigen, ob ein Vertiefungskurs erwünscht wird, der dann auch für Fortgeschrittene angeboten werden kann“, so Schnabel und Hopperdietzel.

 

 Englisch Gruppe
 

 

 

Diabetiker-Selbsthilfegruppe

Gruppentreffen mit Wissen, Erfahrung und Herz

Gemütlich, lustig und äußerst lehrreich sind die Austauschtreffen zu bezeichnen, die jeden 3. Mittwoch im Monat im ASV-Heim stattfinden. Mit viel Fingerspitzengefühl, Dynamik und Herzblut leitet Erika Fischer bereits das vierte Jahr die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Rehau und Umgebung, holt stets interessante Referenten ins Boot und sorgt für regen Erfahrungsaustausch untereinander. Mitfühlende Unterstützung ist gefragt und oft sind es nur einfache Hinweise und Tipps, die den Umgang mit der Krankheit im Alltag erleichtern. „Diabetes betrifft nicht nur den Patienten selbst, sondern die gesamte Familie und das soziale Umfeld“ erklärt Fischer aus Erfahrung, da sie selbst seit Jahren Diabetikerin ist. „Je besser die Aufklärung und der Rat und die Hilfen untereinander, desto weniger schränkt die Krankheit die Lebensqualität ein.“ Und das ist schließlich Sinn und Zweck dieser regelmäßigen Treffen und Dank Fischer`s Engagement und hervorragender Netzwerkarbeit gehört zur Gruppe ein beständiger fester Stamm von zufriedenen 20-25 Besuchern, zu dem sich stets Neubetroffene oder interessierte Angehörige dazugesellen. Fischer ist hier stets offen und hellhörig, nimmt neue Anregungen auf und richtet sich mit dem Programm nach den Wünschen der Besucher. Auch gemeinsame Ausflüge, Rezepte-Tausch und eigene Erfahrungen mit Therapeuten, Krankenkassen und Ärztenetzwerken werden hier unter die Lupe genommen und helfen weiter. Gemeinsam im Verbund mit Klaus Fiedler, Ansprechpartner für die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Hochfranken, zu welcher neben der Rehauer, auch Gruppen in Selb und Schönwald gehören, werden dann Referenten und Hilfen aufeinander abgestimmt.

Am Mittwoch, 18.10.17 referiert um 15.00 Uhr Frau Dr. Miloslava Klustova, Diabetologin, im ASV-Heim, über das Thema „Diabetes, Entstehung und Therapie“. Weiter informiert Gruppenleiterin Erika Fischer über die wertvollen Aufgaben der Gruppe und heißt bei Kaffee und Kuchen alle Interessierten, Betroffenen und Angehörigen (auch Kinder und Jugendliche) herzlich willkommen. Teilnahme ist kostenlos.

RE-AKTIV unterstützt:

Das gemeindeübergreifende Seniorennetzwerk der Stadt Rehau und der Gemeinde Regnitzlosau RE-AKTIV mit den Initiatorinnen Sandra Hilbig, Ute Hopperdietzel und Sandra Schnabel unterstreicht den enormen Wert und die Wichtigkeit dieser Gruppentreffen. Nach dem Motto „Keiner wird allein gelassen- gemeinsam geht es leichter“ unterstützt RE-ATKIV organisatorisch und bietet, auch für die Regnitzlosauer „Neuzugänge“, Fahrdienste an. Herzlicher Dank ergeht auch an die Ärzte und das MVZ Hochfranken, die die Informationen an ihre Patienten weiter geleitet haben.

Um Anmeldung beim RE-AKTIV-Team wird gebeten:

Familienbeauftragte der Stadt Rehau Sandra Hilbig, Tel. 20-26, sandra.hilbig@stadt-rehau.de

Senioren-und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Regnitzlosau Sandra Schnabel und Ute Hopperdietzel, Tel. 09294-943330, sandra@markus-schnabel.de, Hopperdietzel.ute@gmx.de

 

Eine Barriere weniger

In Regnitzlosau gibt es jetzt einen weiteren Behindertenparkplatz. Er ist nur ein Mosaikstein auf dem langen Weg zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung.

 

https://www.frankenpost.de/region/rehau/Eine-Barriere-weniger;art2452,5693334

 

 

 

 

Mobile Tafel in Regnitzlosau

 

Die etwas andere Tafel, die mobile Tafel in Regnitzlosau, filmte der Bayrische Rundfunk und begleitete die beiden Ehrenamtlichen Tanja Rudorf-Pöll und Regina Brzuske bei ihrer Tour. Jeden Mittwoch fahren sie abwechselnd zur Tafel in Rehau und holen Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten. Sie gehen direkt zu den bedürftigen Menschen ins Haus, haben stets ein offenes Ohr für sie und bestärken sie in ihrer schwierigen Lebenssituation. Die Initiatoren Pfarrer Holger Winkler und die Senioren-und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Sandra Schnabel und Ute Hopperdietzel sind dankbar für dieses wertschätzende Angebot. Die Ansprechpartnerinnen stehen für Fragen, Unterstützung und Einholen des Genehmigungsscheines zur Verfügung. Einen Kontakt stellt Ihnen gerne das Pfarramt unter 09294/227 oder die Gemeindeverwaltung unter 09294/943330 her.

 

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/frankenschau-aktuell/mobile-tafel-regnitzlosau-100.html#&time=

 

 

 

Mobile Tafel in Regnitzlosau:

 

Ehrenamt auf vier Rädern Mit ihrer mobilen Tafel verteilen Regina Brzuske und Tanja Rudolf-Pöll jede Woche Kisten mit Nahrungsmitteln an Familien in der Gemeinde Regnitzlosau.

Neben dem Essen haben die beiden auch immer ein Ohr für Kummer und Sorgen.

 

Link zum Inhalt:

http://br.de/s/2qFFp1j

  

 

 

Großes Interesse am Vortrag zur Wohnberatung

 

Barrierefreiheit im ländlichen Bereich wird immer wichtiger. Die Menschen werden älter und der demographische Wandel macht keinen Halt. Die Generation 60 plus möchte zu Hause in den eigenen vier Wänden selbstständig leben, doch sind die Wohnungen und Häuser in der Regel nicht barrierefrei und lassen Hürden im Alter entstehen. Um über „wohnumfeldverbessernde Maßnahmen" aufzuklären lud das Organisationsteam des gemeindeübergreifenden Seniorennetzwerkes RE-AKTIV am 11. Mai 2017 im Rahmen der Aktionswoche des Zukunftsministeriums "Zu Hause daheim".zu einem Sachvortrag nach Rehau in das Diakonische Sozialzentrum Rehau ein. Der Dipl. Ing. und Architekt a.D. Reinhold Malzer aus Oberviechtach, ehrenamtlicher Referent der Seniorenakademie Bayern und Bernd Nelkel, Sachbearbeiter Wohnraumförderung im Landratsamt Hof informierten fachkompetent über barrierefreie Umbaumaßnahmen mit zahlreichen Praxisbeispielen für die einzelnen Räume im häuslichen Bereich. Bernd Nelkel gab einen Überblick über Finanzierungs- und Zuschussmöglichkeiten und stand den 25 Teilnehmern noch individuelle beratend zur Seite.

 

 

 

Regnitzlosau ist barrierefrei         

 

Regnitzlosauer Rathaus ist barrierefrei

 
Die Gemeinde hat die Anliegen ihrer älteren Mitbürger im Blick. Dazu gehören auch zahlreiche Bildungsangebote und ein Seniorenwegweiser des Landkreises. 

 

 

Spende Gräßel Franz   

Gemeinde erhält Spende von Franz Gräßel

Der Regnitzlosauer Franz Gräßel, Inhaber des Mobilen Beschriftungsservice Hof, spendete einen Aufkleber, der am Haupteingang des Regnitzlosauer Rathauses auf den barrierefreien Hintereingang hinweist. Mobilitätseingeschränkte Bürger haben so einen Wegweiser zum stufenfrei erreichbaren Beratungszimmer. Die Senioren- und Behindertenbeauftragten Sandra Schnabel und Ute Hopperdietzel bedankten sich bei Franz Gräßel im Namen der Gemeinde.

 

 RE_AKTIV SeniorenBus

 

Fahrende Tafel   

Fahrende Tafel kommt frei Haus

 
Regina Brzuske und Tanja Rudorf-Pöll sind immer mittwochs unterwegs: Dann erhalten Bedürftige in Regnitzlosau ihre Lebensmittel.

 

   

„Musikalischer Stammtisch mit Rehauer Gwaaf“ - ein voller Erfolg

 

Das gemeindeübergreifende Seniorennetzwerk RE-AKTIV feierte am Freitag, 27.01.17 mit einer grandiosen Veranstaltung den Start seines Jahresprogramm 2017. Das RE-AKTIV-Team, Sandra Hilbig, Familienbeauftragte der Stadt Rehau und die beiden Seniorenbeauftragten der Gemeinde Regnitzlosau, Ute Hopperdietzel und Sandra Schnabel luden die Generation 60+ beider Gemeinden zu einem „musikalischen Stammtisch mit Rehauer Gwaaf“ in die Gaststätte Wolfrum nach Trogenau ein. Der 1. Bürgermeister der Stadt Rehau Michael Abraham und das Stadtoberhaupt Regnitzlosaus Hans-Jürgen Kropf begrüßten die 80 Besucher und eröffneten traditionell, wie alle RE-AKTIV-Veranstaltungen, den ausverkauften Abend. Nach einer gemeinsamen Brotzeit sorgte die Brauhausmusi für musikalische Schmankerl der Spitzenklasse und Hartmut Müller, Autor des „kleinen Rehauer Wörterbuches“, brillierte mit Anekdoten in Mundart. Abwechselnd rissen die Akteure das Publikum musikalisch und mit Witz und Charme in ihren Bann. Es wurde geschunkelt, gesungen und herzlich viel gelacht. Die Bürgermeister, das RE-AKTIV-Team und vor allem die Gäste waren sich einig, dass dieser Abend nach einer Wiederholung ruft. Und somit wird ein weiterer musikalischer Stammtisch, am Freitag, 20.10.17 um 18 Uhr in der Erbschänke Draisendorf ins Leben gerufen.

  Grossansicht in neuem Fenster: Musikalischer Stammtisch - Brauhausmusi Grossansicht in neuem Fenster: Musikalischer Stammtisch - Mueller 

 

 

 

 

 

 

Vier offene Ohren für Senioren

 
Ute Hopperdietzel und Sandra Schnabel präsentieren erste Ergebnisse der Seniorenbefragung. Hier zeigt sich: Einige Dinge sind leichter zu lösen als andere.

 

 

Berichterstattung der Frankenpost über die Ortsbegehung aufgrund der Seniorenbefragung.

   

 

Kleine Hindernisse im Gemeindebild können große Gefahren darstellen. Regnitzlosau will gerade für ältere und behinderte Menschen Abhilfe schaffen. 

  

Gemeinsam fit halten mit RE-AKTIV

 

Das gemeindeübergreifende Senioren-Netzwerk der Stadt Rehau und der Gemeinde Regnitzlosau „RE-AKTIV“ startete im Juni mit einer grandiosen Auftaktveranstaltung. Die Vital Sport Gruppe Rehau lud die Sportgruppen aus Regnitzlosau zur gemeinsamen Sportstunde ein. Der Zuspruch war von beiden Seiten so enorm, dass man beschloss, die neu geknüpften Kontakte zu vertiefen und einen Gegenbesuch zu starten. Und so waren vergangenen Montag Rehauer Sportler der Generation 60+ bei den Sportgruppen von Frau Brigitta Oertel und Herrn Klaus Dräger in der Schulsporthalle in Regnitzlosau zu Gast. Die rund 50-Mann-starke Gruppe wurde vom Bürgermeister der Gemeinde Regnitzlosau Hans Jürgen Kropf und Bürgermeister der Stadt Rehau Michael Abraham auf das herzlichste begrüßt und freuten sich, dass so viele Senioren RE-AKTIV sozusagen „mit Leben füllen“. Beide unterstützen in hohem Maße RE-AKTIV und fanden lobende Worte für die Organisatorinnen Sandra Schnabel, Ute Hopperdietzel und Sandra Hilbig, die dieses Treffen in die Wege leiteten und aktiv mitgestalteten. Die beiden Sportgruppen-Leitungen stellten ein vielseitiges Sportprogramm mit neuen Ideen, Musik, Gymnastikbändern, Hanteln und Koordinationsspielen auf die Beine, an welchem Jedermann mit Schwung und Freude teilnahm. Übungen und Spiele wurden ausgetauscht und besprochen, es wurde viel gelacht und die gemütliche gemeinsame Einkehr im „Grünen Baum“ machte diese harmonische und lustige Begegnung komplett.

 

 Männergruppe Grüner baum  Frauensportgruppe   BGM Grußwort Sport

 

 

 

 

Großer Andrang beim ökumenischen Seniorennachmittag

 

Rund 130 Besucher sind der Einladung von Pfarrer Winkler zum ökumenischen Seniorennachmittag in den Pfarrhof nach Regnitzlosau gefolgt, um gemeinsam einen geselligen Nachmittag unter dem Motto „Erntezeit und Nostalgie“ zu verbringen. Das besondere an dieser Veranstaltung waren die vielen helfenden Händen, die zum Gelingen des hervorragend angenommenen Programmes beitrugen. Die Organisatorinnen des gemeindeübergreifenden Seniorennetzwerkes des Stadt Rehau und der Gemeinde Regnitzlosau RE-AKTIV, Ute Hopperdietzel, Sandra Schnabel und Sandra Hilbig, koordinierten Fahrdienste und kümmerten sich gemeinsam mit dem Orga-Team aus Regnitzlosau, bestehend aus Eleonore Richter, Monika Jakob, Hildegard Papel und Regina Thiede, um die Verpflegungsstationen und Programm. Im Verbund wurde der Pfarrhof mottogetreu mit Utensilien aus „der guten alten Zeit“ und Strohballen geschmückt. Der Regnitzlosauer Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf, 2. Bürgermeister der Stadt Rehau Werner Bucher, Pfarrer Winkler und Pater Lalit freuten sich über den großen Besucheransturm, der sich zu gleichen Teilen aus Rehauern und Regnitzlosauern zusammensetzte. Zahlreiche Rehauer Senioren der kirchlichen Kreise von Ingrid Köhler, Gertraud Deeg, Hanna Pannicke und Ute Busch, sowie Mitglieder der Vital Sport Gruppe verlebten gemeinsam mit Regnitzlosauer Seniorenkreisen und anderen Gästen einen kurzweiligen Nachmittag. Musikalisch erfreute die Gruppe Saitenklar unter Leitung der Kreisbäuerin Karin Wolfrum. Begeistert waren die Gäste von Frau Christa Bußler aus Helmbrechts, die ihre Künste am traditionellen Spinnrad zeigte. Nach kleinen Anekdoten Pfarrer Winklers zum Schmunzeln und Nachdenken, beschlossen Traktorrundfahrten durch die Straßen der Gemeinde diese erfrischende Begegnung der Generation 60+.

 

 

 Saitenklar  REH-Aktiv Kuchen  Reh-Aktiv

 

http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/rehau/Senioren-feiern-Sommerfest;art2452,5016435

 

 

RE-AKTIV startet durch

 

Das gemeindeübergreifende Senioren-Netzwerk der Stadt Rehau und der Gemeinde Regnitzlosau „RE-AKTIV“ startete in dieser Woche mit einer grandiosen Auftaktveranstaltung. Über 70 Sportler der Generation 60+ kamen im Sportzentrum Rehau zusammen, um sich eineinhalb Stunden lang gemeinsam fit zu halten. Karin Jansky, Leiterin der Vital Sport Gruppe Rehau, lud die Frauensportgruppe unter Leitung von Brigitta Oertel und die Männersportgruppe von Klaus Dräger aus Regnitzlosau zu einer ersten gemeinsamen Sportstunde ein. „Neue Kontakte knüpfen, gegenseitig voneinander lernen, die Transparenz bestehender Angebote beider Gemeinden aufzeigen und gemeinsam Spaß haben sind die Ziele von RE-AKTIV“ unterstreicht Bürgermeister Abraham das neue Konzept, welches die Organisatorinnen Familienbeauftragte Sandra Hilbig und Senioren- und Behindertenbeauftragten der Nachbargemeinde Ute Hopperdietzel und Sandra Schnabel koordinieren und begleiten. „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Regnitzlosauer der Einladung gefolgt sind und RE-AKTIV unterstützen“ ergänzt Bürgermeister Kropf, der gemeinsam mit seinem Amtskollegen Abraham und Dr. Norbert Mai, dem Vereinsarzt der Vital Sport Gruppe, den Startschuss für die Sportaktion gab. Ein vielseitiges Programm mit Curling, Bosseln, Bänder-Gymnastik und Aerobic erwartete die Besucher, welches die äußerst dynamische und engagierte Leiterin Karin Jansky mit viel Humor und Witz präsentierte. Neben dem „Sporteln“ wurde viel gelacht und man kam bei der anschließenden gemeinsamen Einkehr gemeinsam ins Gespräch. Die Initiatorinnen Schnabel, Hopperdietzel und Hilbig freuen sich bereits jetzt schon auf die Gegeneinladung im Herbst, wenn die Vital Sport Gruppe die Trainings-Finessen der Regnitzlosauer in deren Gemeinde kennen lernt.

 

 

 

 

 

Befragung der Generation 60+

Die Seniorenbeauftragten haben einen Fragebogen am 26.07.2016 versandt. Es wird gebeten den Fragebogen ausgefüllt wieder im Rathaus abzugeben. Den Fragebogen einschließlich Anschreiben können Sie hier einsehen.

 

 

 

Besuchsdienst kommt bestens an

 

Lesen Sie den Artikel der Frankenpost

http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/rehau/Besuchsdienst-kommt-bestens-an;art2452,4937050

 

 

Senioren haben Ansprechpartner

Lesen Sie den Artikel der Frankenpost

http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/hof-land/Senioren-haben-Ansprechpartner;art2438,4968403

 

 

 

Keine Hürden im öffentlichen Raum

 

Lesen Sie den Artikel der Frankenpost

http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/rehau/Keine-Huerden-im-oeffentlichen-Raum;art2452,4968404

 

 

 

 

Landkreis Hof startet Seniorenbefragung: Generation über 60 soll aktiv mitarbeiten und mitgestalten

 

Gut und aktiv älter werden im Landkreis Hof, das ist das Ziel der Befragung des Landkreises Hof, bei der die Situation älterer Menschen und ihrer Bedürfnisse im Mittelpunkt steht, die aber auch den Bereich der bestehenden Angebote für Senioren in der Region beleuchtet.

 

„Benötigen Sie Beratung/finanzielle Unterstützung bei der barrierefreien Umgestaltung Ihrer Wohnung/Ihres Hauses?, Welche Verbesserung Ihrer Verkehrsanbindung/Mobilität wünschen Sie sich?, Gibt es ausreichend Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Grundbedarf vor Ort?“, oder auch „Wie beurteilen Sie die Barrierefreiheit in Ihrem Ort?“ - Mit solchen und ähnlichen Fragen möchte der Landkreis gemeinsam mit den Seniorenbeauftragten seiner Gemeinden in einem ersten Schritt Erfahrungen, Ideen und Vorschläge der älteren Bürger feststellen und diese bündeln, um dann im zweiten Schritt die Senioren- und Inklusionspolitik nach den Ergebnissen der Befragung auszurichten. Die Angaben sollen die Grundlage für gezielte Maßnahmen sein, um den Senioren im Landkreis Hof das Leben zu erleichtern und so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Im Rahmen der letzten Tagung aller Verantwortlichen im Bereich der „Seniorenpolitik im Landkreis Hof“ hatten sich die Senioren- und Behindertenbeauftragten mehrheitlich für eine gemeinsame, einheitliche Senioren-/Bürgerbefragung ausgesprochen. Dazu hat der Landkreis einen Arbeitsausschuss „Seniorenbefragung“  gegründet. Dort arbeiteten kommunale Senioren- und Behindertenbeauftragte zusammen mit der Seniorenkoordinatorin des Landkreises, Elke Rebert-Friedrich, einen einheitlichen Fragebogen sowie auch ein Konzept für die Befragung aus. Dieses sieht neben dem einheitlichen Frageboden einen Start der Befragung zum 1. Juli  vor. Die Verteilung der Fragebögen erfolgt über die jeweilige Gemeinde.

 

Grundsätzlich soll eine Auswertung der Fragebögen in der jeweiligen Kommune erfolgen, für Fragen steht dabei die Seniorenkoordinatorin des Landkreises gern zur Verfügung, erreichbar unter 09281/57-284 oder auch per Mail an elke.rebert-friedrich@landkreis-hof.de.

 

Landrat Dr. Oliver Bär ist es wichtig, dass die Seniorenbefragung auch guten Zuspruch erfährt. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Senioren an der Befragung teilnehmen“, so der Landrat. „Nur so können wir ein möglichst genaues Bild erhalten und passgenaue Lösungen erarbeiten.“

 

 

Seniorenbefragung Bild

 

 

 

Generation 60+ aus Rehau und Regnitzlosau begegnen sich. Gemeinsam geht es leichter!

 

Seniorenbeauftragte entwickeln neues Konzept der Vernetzung.

 

 

Frankenpost-Artikel vom 27.02.2016

 

 

Senioren- und Behindertenbeauftragte tagen im Landratsamt

Die Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Regnitzlosau, Ute Hopperdietzel und Sandra Schnabel, treffen sich quartalsmäßig auf Einladung der Koordinatorin für Seniorenangelegenheiten und Behindertenbeauftragten des Landkreises Hof, Elke Rebert-Friedrich, im Landratsamt. Zuletzt ging es um das Thema „Kooperation und Netzwerke“. Zukünftig sollen auch Arbeitsausschüsse gebildet werden, um die Seniorenpolitik voran zu treiben. Entwickelt werden sollen eine Checkliste zum Thema „Barrierefreiheit“, ein Fragebogen für Senioren- und Behindertenbefragungen und ein Senioren- und Behindertenwegweiser für den Landkreis Hof. Gemeinsam mit anderen Senioren- und Behindertenbeauftragten, Seniorenbeiräten und Bürgermeistern werden sich die beiden Damen dabei aktiv einbringen.

 

Die Senioren- und Behindertenbeauftragten im Landkreis Hof:

 
Seniorenbeauftragte lkrs

Bericht über das Netzwerktreffen