Bienen machen Schule

Am 30.06.2023 besuchten uns 40.000 Bienen auf unserem Pausenhof.

Bienen

Familie Steppat erzählte der 1. und 2. Klasse jeweils zwei Schulstunden lang viel Interessantes über Bienen. So wissen wir jetzt, dass eine Bienenkönigin 4 Jahre lebt, Arbeiterbienen aber schon nach wenigen Wochen sterben. Die Arbeiterinnen durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien mit unterschiedlichen Aufgaben. So müssen sie putzen, Waben bauen, die Königin und die Brut pflegen und Nektar sammeln.

Aber warum sind Bienen so wichtig? Auch das hat uns Herr Steppat erzählt. Bienen machen nicht nur Honig. Bei der Suche nach Nahrung fliegen sie von Blüte zu Blüte und sammeln Pollen und Nektar. Dabei bleibt immer etwas Pollen an den Beinen hängen. Bei der nächsten Blüte werden die Pollen dann wieder abgestreift. Ohne Bienen gibt es also kein Obst und Gemüse. Natürlich haben wir uns dann auch noch einen Bienenstock mit den Bienen genau angesehen.

Anschließend durften alle miteinander verschiedenen Honig probieren. Wussten Sie schon, dass es auch blauen Honig gibt. (Vorsicht Schlumpfgefahr)

Die Kinder und Lehrerinnen  bedanken sich ganz herzlich für diese kurzweiligen Stunden.

 

Bienen

Bienen

Bienen

 

 

Bienen

Bienen

Bienen