Bürgerversammlung 2024

Gut besuchte Bürgerversammlung in Regnitzlosau. Frisch gebackener deutscher Meister zu Gast.

Flüsseradweg, Sanierungskonzept für die gemeindliche Wasserversorung, Kindergartenersatzneubau

und als Höhepunkt der Deutsche Meister im Schautanz

 

Viele große und wichtige Projekte sollen und werden in den nächsten Jahren angegangen. Aber es sind auch die kleineren Sorgen und Nöte, die bei der gut besuchten Bürgerversammlung zur Sprache kamen.

Bürgermeister Jürgen Schnabel freute sich über zahlreiche Besucher. Der Jahresbericht, welchen er vorstellte, beschäftigte sich kurz zusammengefasst mit den wichtigsten Zahlen des Vorjahres. Im Ausblick ging er im Wesentlichen auf die großen, bevorstehenden Baumaßnahmen im Gemeindegebiet ein. Nach den Osterferien soll es mit dem Bau des Flüsseradweges im Gemeindegebiet losgehen. Zwischen Draisendorf und Klötzlamühle werden die beiden Abschnitte gebaut. Beim Kindergartenersatzneubau hofft man nach erfolgter Ausschreibung im zweiten Halbjahr endlich die Maßnahme umsetzen zu können. Die kommunale Wasserversorgung soll in den nächsten Jahren umfangreich saniert und für die Zukunft fit gemacht werden, dafür werde es nach Vergabe der Planungsleistungen noch weitere Informationen für die Bürger geben, so Schnabel. Auch kleinere Maßnahmen werden verfolgt. So möchte sich die Gemeinde um die Nachnutzung des Gebäudes Postplatz 4 ebenso bemühen, wie um das Schloss Niedernberg. Da die finanziellen Mittel der Gemeinde vor allem bei den freiwilligen Leistungen stark eingeschränkt sind, ist man hier auf Fördermittel, bzw. private Investoren angewiesen.

Neben kommunalen Baumaßnahmen gibt es auch andere Großprojekte, die Regnitzlosau direkt betreffen. So wird der Bau des Südostlink eng von der Gemeinde begleitet. Es erfolgt hier eine stetige Abstimmung mit den Firmen, um während der Bauphase sofort reagieren zu können, sollten Probleme auftreten.

Beim Rückblick auf die Verkehrszahlen wurde Bürgermeister Schnabel vom ersten Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeistation Rehau Herrn Stein, sowie von Polizeihauptkommissar Klaus Müller unterstützt. Der in der Polizeistation tätige und für die Verkehrserziehung zuständige Herr Müller ging auf die Verkehrsstatistik ein. So sind die Verkehrsunfälle leicht rückläufig. In Regnitzlosau gibt es keinen Unfallschwerpunkt. Die Schulwegsicherheit ist ein Thema, mit dem man sich ständig und wiederkehrend auseinandersetzt. Hier sind auch noch einige kleinere Verbesserungen geplant.

Bei den anschließenden Wortmeldungen, bzw. der Aussprache wurden einige Fragen aus dem Kreis der Gäste gestellt.  Hier waren die „Falschparker“, welche die Gehwege und den Schulweg blockieren ein Thema. Auch gibt es einige abgemeldete Fahrzeuge, welche für Behinderungen im Straßenverkehr sorgen. Die Verbesserung des Spielplatzes Hinterkirche wurde angeregt. Im weiteren ging es um die Windkraftanlagen und den Nutzen für die Kommune. Auch der Kreisverkehr und die Hintergründe welche zu der Entscheidung geführt hatten, war noch einmal Thema. Außerdem wurde von einem Besucher ein Sanierungskonzept für die Gemeindestraßen angeregt.

Im zweiten Teil des Abends wurden besondere Leistungen gewürdigt. In diesem Jahr gab es einen Mannschaftspreis. Das besondere daran, der dazugehörige Verein ist nicht aus Regnitzlosau, sondern aus Schönwald. Beim TV Schönwald allerdings sind zahlreiche Regnitzlosauer Kinder und Jugendliche im karnevalistischen Tanzsport aktiv. Die Schautanzgruppe wurde kurz zuvor in Köln in der Lanxess-Arena deutscher Meister! Zu diesem grandiosen Erfolg gratulierte Bürgermeister Schnabel dann auch der kompletten Mannschaft. Insgesamt sechs Regnitzlosauer gehören zur Meistermannschaft. Diese sind Laura Müller, Nele Dippold, Lina Wendel, Nina Gebhardt sowie Johanna und Klara Chouman.

Selbstverständlich durfte der Meister-Tanz dann auch nicht fehlen. Unter dem Jubel der Besucher und nach einer Zugabe überreichte Bürgermeister Schnabel dann den Mannschaftspreis.

Bürgermeister Schnabel dankte zum Schluss allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf vielfältigste Art und Weise in der Gemeinde einbringen, sowie allen Hilfsorganisationen für die stets gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Bürgerversammlung 2024

 

Bürgerversammlung 2024

 

Bürgerversammlung 2024