Die Vorstellung beginnt

Von der Schulbank auf die Showbühne

Vorstellung

 

„Manege statt Klassenzimmer“ – so lautete das Motto bei der Zirkus-Projektwoche der Grundschule Regnitzlosau. Vom 17. bis 21. April gastierte der Kinderzirkus SIMSALABIM aus Herzberg in Regnitzlosau und hatte seine Zelte auf dem Schulhof aufgeschlagen.

Unter fachkundiger Anleitung der Artistenfamilie Leyseck übten die Erst- bis Viertklässler sowie die Vorschulkinder aus dem benachbarten Kindergarten täglich in bunt zusammengewürfelten Gruppen. Akrobatische Kunststücke, Seiltanzen und Clownsdarbietungen standen auf dem Stundenplan, mit dem Ziel, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und soziales Miteinander stärken.

Vertrauen, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft müssen in Nach-Corona-Zeiten oftmals neu eingeübt werden – diese Projektwoche konnte dazu einen wichtigen Beitrag leisten. So nimmt etwa die zehnjährige Alyssa „ganz viele schöne Erfahrungen“ aus dieser Woche mit. Ihre Mitschülerin aus der vierten Klasse ergänzt: „Am besten fand ich, dass man gemeinsam ganz viel schaffen kann, wenn man gut zusammenhält.“

In zwei restlos ausverkauften Gala-Vorstellungen – am Freitag mussten sogar noch zusätzliche Sitzgelegenheiten herbeigeschafft werden – stellten die Kinder unter dem frenetischen Jubel des Publikums ihr Können unter Beweis. Nicht nur die kleinen Hauptakteure, sondern auch die Zuschauer waren von den Aufführungen vollends begeistert: „Die Zirkusshow war wirklich grandios, wir sind voll geflasht.“ oder „Es ist unfassbar, was da auf die Beine gestellt wurde. Ein tolles Erlebnis für Kinder und Eltern.“ bringen es zwei Aussagen auf den Punkt. Dem kann man nur zustimmen.

 

Vorstellung

Vorstellung

Vorstellung