Fischer machen Schule

Am 29.06.23 machte sich die vierte Klasse auf zur Regnitz, um dort unter der fachkundigen Leitung von Herrn Steppat vom Fischereiverband mehr über das Ökosystem Regnitz zu erfahren.

Fischer machen Schule

 Zunächst erhielten die Kinder viele interessante Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, Gewässerschutz und Hochwasserprävention. In einem praktischen Teil konnten die Kinder Wasserproben nehmen und im Flusswasser nach Indikatortierchen für die Wassergüte suchen. Eifrig wurden Steine umgedreht, Kleinstlebewesen vorsichtig dem Gewässer entnommen und unter der Lupe betrachtet und Skizzen vom Bachverlauf angefertigt. Am Ende dieses erlebnisreichen Vormittags waren alle Viertklässler begeistert, dass unser Regnitzwasser so eine gute Qualität hat. Viele der kleinen Naturforscher beschlossen, sich gleich am Nachmittag wieder auf den Weg an die Regnitz zu machen und ihre Untersuchungen fortzusetzen.

 

 

 

 

 

 

 

Bach

Bach

Bach