Besuch am Bauernhof

Bauernhof

 

 

Das Programm Erlebnis Bauernhof vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg machte es möglich. Die erste und zweite Klasse konnte sich aufmachen und den Bauernhof der Familie Bauer in Zedwitz besuchen. Zunächst erzählte uns Frau Bauer alles über ihre Milchkühe und wer sich traute, durfte diese auch streicheln. Wir lernten wie die Kühe gemolken wurden und anschließend haben wir uns die jungen Kälber angesehen. Für ein Kalb haben wir uns sogar einen Namen ausdenken dürfen. Da es mit dem Buchstaben H anfangen musste, heißt unser Kalb jetzt Harry. Frau Bauer sagt, dass sie alle Kühe mit Namen kennt. Nachdem wir uns die Traktoren genau angesehen haben und auch einmal Probesitzen durften, machten wir uns auf, unsere eigene Butter herzustellen. Selbstgemachte Butter mit Schnittlauch, Gurke und Paprika auf einem frischgebackenen Brot schmeckt einfach herrlich.